Block specific Notifications in Windows 10 & 11

Back to Blog

Block specific Notifications in Windows 10 & 11

In einer VDI Umgebung gibt imho nichts störender für einen Benutzer täglich immer dieselben Meldungen und Popups beim Systemstart zu bekommen, die ihn überhaupt nicht interessieren.

Es gibt unzählige Anleitungen um diesen Missstand zu beheben. Viele empfehlen hier einfach die ToastNotifications auszuschalten. Dies verhindert dann allerdings auch nützliche Notifications wie die Outlook Mail Preview Notification und ist darum keine optimale Lösung.

Ein weitaus eleganterer, wenn auch etwas aufwändigerer Weg dies zu beheben ist genau zu definieren welche Applikationen Notifications senden dürfen und welche nicht. In diesem Blogpost wird dies mit DEM realisiert. Dies kann aber auf identische Weise auch mit GPOs gelöst werden da dort dieselben Registry Keys verwendet werden.

Ausgangslage

Wir erhalten einige Notifications die den Enduser stören. Abgebildet ist die Notification für den Neustart. Daneben werden noch Notifications von AutoDesk sowie “System und Wartung” täglich angezeigt. Diese sollen dediziert deaktiviert werden während andere Notifications erlaubt bleiben.

Neustart erforderlich Notification

Implementierung der Lösung

Unter “Registry Settings” einen neuen Eintrag erstellen.

Create new Registry Entry

 

Einen neuen Namen definieren und danach auf “Edit” klicken.

Registry Entry

 

In diesem Beispiel wurden folgende Einstellungen gesetzt:

  • “Autodesk.Access” (AutoDesk Applikation)
  • “Windows.immersivecontrolpanel” (Täglicher Neustart-Notification)
  • “SecurityMaintenance” (Tägliche Notification)

Registry Settings sehen dann so aus:

Registry Settings

 

Somit haben wir den die Registry Einstellungen definiert:

Registry Settings Completed

 

Nach einen neuem Login sind die Einstellungen aktiviert und die Benutzerzufriedenheit wurde gesteigert.

Notifications in Windows nach neuem Login

Somit können wir in Windows 10 und Windows 11 gezielt Notifications einzelner Applikationen unterdrücken.

Next Steps

Wenn dich das obige Thema interessiert und du gerne noch weitere Infos rund um Workspace Optimierungen haben möchtest, dann zögere nicht dich mit uns in Verbindung zu setzen.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Blog