[How-To] Install vCenter without DNS

Back to Blog

[How-To] Install vCenter without DNS

Viele meinen, dass man kein vCenter ohne DNS-Server in der Umgebung installieren kann. Stimmt so nicht ganz. Klar, ohne DNS zu installieren ist nicht ideal, aber es geht. Du verlierst zwar die Möglichkeit, das vCenter direkt zu aktualisieren, und auch eine Lookup Abfrage funktioniert nicht, aber das ist hier zu erwarten.

Ich würde empfehlen, das vCenter, wenn möglich, mit einem DNS-Server zu installieren. Aber vielleicht hast Du ein kleines Labor oder einen abgeschotteten Cluster, den Du ohne DNS-Server mit vCenter managen willst. Oder Du möchtest einfach mal ein kleines vCenter in einer isolierten Umgebung testen. Ich hab’s versucht und ein paar Tricks gefunden, die Du befolgen solltest:

vCenter installieren

Die Installation des vCenters selbst läuft normal, bis Du Schritt 9 erreichst: Netzwerkeinstellungen konfigurieren.

Hier lässt Du den FQDN und den DNS-Eintrag einfach leer.

Step 9, vCenter Installation

 

Die Installation geht dann weiter, bis Du Stage 2 erreichst. Aus irgendeinem Grund ist hier die “Weiter”-Schaltfläche im zweiten Schritt, wo Du NTP und SSH einstellst, ausgegraut, egal was Du da konfigurierst:

Stage 2, vCenter Installation

Die Lösung ist, direkt zur IP des vCenters auf Port 5480 zu gehen. In meinem Fall wäre es zum Beispiel https://10.24.0.33:5480. Hier kannst Du weitermachen.

Das nächste Fenster bittet Dich, die Netzwerkinformationen einzugeben. Hier kommst Du jedoch nicht weiter, wenn Du keinen Systemnamen und keinen DNS-Server eingibst, weil die Pflichtfelder sind. Die Lösung: Gib “localhost” als Systemnamen und “127.0.0.1” als DNS-Server ein. So kann das vCenter sich selbst auflösen, neben dem Eintrag in der Hostdatei.

Stage 2, vCenter InstallationDanach läuft die Installation problemlos durch, und Dein vCenter ist installiert und gestartet. Klar, Du kannst keine Hosts über den DNS-Namen hinzufügen usw., weil alles über die IP gemacht werden muss. Aber wenn Du später doch einen DNS-Server starten willst, kannst Du ihn einfach im VAMI (Port 5480) hinzufügen und den Hostnamen des vCenters ändern.

Wie man ein DNS im Homelab installiere könnte kannst du hier nachlesen.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Blog