iSCSI Datastore Not Consumed

Back to Blog

iSCSI Datastore Not Consumed

Bei einem Kundenprojekt wo wir mit aktuellem vSphere Release (8.0 U2) arbeiten hatten wird während dem Aufbau auf einigen Hosts das Phänomen, dass die iSCSI Devices zwar erkannt wurden, aber als “not consumed” ausgewiesen wurden. Dies führt dazu, dass der ESXi Host keine iSCSI Datastores sieht.

 

 

Auslöser

Während dem Aufbau mussten wir mehrmals an der Switchkonfiguration auf den ESXi Hosts Anpassungen vornehmen. Weil wir hier Configuration Profiles einsetzen mussten wir beispielsweise die VMkernel Interfaces zuerst auf einen Standard Switch verschieben bevor wir das Configuration Profil anwenden konnten.

Im Zug dieser Anpassungen sind scheinbar Fehler entstanden. Ausgelöst wurde das “Not consumed” Problem, wenn man die Uplinks der iSCSI VMkernel Interfaces entfernt hat.

Analyse

Die Problemanlayse zeigt folgende Verhalten:

  • Der Host braucht enorm lange zum Rebooten
    • Der erste Versuch das Problem zu lösen ist ein sauberer Reboot
    • Der host bleibt beim Schritt “activating: system-storage” stehen:activating: system-storage
  • Aufgrund der vorangegangenen Anpassungen im Netzwerk musste das Problem dort liegen.
    • Die MTU Size ist hier zwingend zu überprüfen!
  • Google Recherchen brachten vor allem Inputs zum “esxcfg-volume -l” Befehl, doch dieser hat in dieser Situation nicht geholfen

Lösung

Die Lösung war die MTU Size. Die MTU Size muss zwingend überall identisch konfiguriert sein. In unserem Fall war auf einem Standard Switch die MTU wieder auf 1500 gestellt, was zu diesem Verhalten führte, dass die iSCSI Datastores als “not consumed” erkannt wurden.

MTU error iscsi datastore not consumed

Um das Problem zu beheben musste wir die MTU richtig konfigurieren und anschliessend die ESXi Hosts rebooten.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Blog