[redfishlib.cpp:264] :: In executeRedfishCall()

Back to Blog

[redfishlib.cpp:264] :: In executeRedfishCall()

Bei einem aktuellen Projekt setzen wir auf den vSphere Lifecycle Manager im Zusammenspiel mit HPE OneView und HPE OneView for vCenter. Diese Komponenten erlauben es uns ein Cluster-Image zu definieren das auch die Firmware beinhaltet.

 

 

Voraussetzungen

Um diese Features zu nutzen müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • HPE OneView ist installiert
  • HPE SPP ist im HPE OneView hinterlegt
  • Server Hardware ist im HPE OneView erfasst
  • HPE One View for vCenter ist installiert & konfiguriert
  • Das SPP ist im vCenter registriert
  • Das Cluster Image ist konfiguriert inkl. der Firmware Komponenten
  • Die Server haben bereits das Vendor Add-On installiert (da kommt das SUT Tool mit)
  • Die Server haben den SUT im Mode AutoDeploy konfiguriert

Problem

In einer Umgebung konnten wir einen Host nicht stagen oder remediaten. Folgende Fehler konnten wir im Log immer wieder sehen:

[INFO] :: [redfishlib.cpp:264] :: In executeRedfishCall(), the operation is rawget the link is /redfish/v1/systems/1/hpserversettings/firmwaredriverbaselinesettings/

[ERROR] :: [redfishlib.cpp:352] :: Error value from Transaction is : -12 and error name is HTTP server returned error status.

[ERROR] :: [sutmetadatainterface.cpp:739] :: Unable to sync OV to HP Tools in RIS

Diese Fehler fanden wir im Logfile (/var/log/sut.log).

Troubleshooting Steps

Folgende Schritte konnten das Problem nicht lösen:

  • Reboot ESXi Host
  • Reboot HPE OneView
  • Reboot HPE OneView for vCenter
  • Reboot vCenter Server
  • Reset HPE iLO

Die Logmeldungen blieben konsistent dieselben und wir konnten den Host nicht mit der neuen Firmware ausstatten.

Lösung

Als nächste Schritte wären noch folgende Optionen offen gewesen:

  • HPE Server aus HPE OneView entfernen & neu erfassen
  • HPE Server ESXi neu installieren
  • HPE Support Case eröffnen

Nach dem Entfernen des Hosts aus HPE OneView und dem darauffolgenden Neu Hinzufügen sind die Fehler verschwunden.

Solution: Re-register the HPE Server in HPE OneView.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Blog