Virtualization & Container

Da um zu helfen und Dich zu unterstützen

Ganz nach unserem Motto Technologie mit Passion, unterstützen wir Dich auf höchstem Niveau mit unserem kompetentem soulTec Experten Team,  bei allen Themengebieten die unser Portfolio abdeckt.


Virtualisation Container

Virtualization & Container

Immer mehr Software-Anbieter liefern ihre Software nur noch als Container-Images aus. Deshalb müssen wir in der Lage sein, Container nebst den konventionellen virtuellen Maschinen zu betreiben.

Mit dem Tanzu-Portfolio bietet VMware eine komplette Produktpalette für alle Anforderungen rund um Container. Aufgeteilt in verschiedene Pakete, wird auch dein Anwendungsfall sicher abgedeckt.

Mit vSphere with Tanzu erhält man z.B. den perfekten Einstieg in die Container-Plattform auf Enterprise-Ebene. Deine Mitarbeiter sind bereits mit vSphere vertraut? Dann bist du bei vSphere mit Tanzu schon weiter als du denkst.

soulTec bietet ein komplettes Team von Spezialisten. Wir spezialisieren uns unter anderem auf den Aufbau der Infrastruktur für Container.  Möchtest auch du einen Proof of Concept mit Tanzu starten? Wir helfen dir sehr gerne dabei.

Wir arbeiten mit einem grossen Teil der Tanzu Palette

  • Tanzu Basic 
  • Tanzu Standard 
  • Tanzu Advanced 
  • Tanzu Community Edition

VMware bietet schon seit einigen Versionen Lösungen zum Betrieb von Containern an. Mit dem Release von vSphere 7 wurde das Angebot vereinheitlicht unter dem Namen “Tanzu”.

Mit vSphere mit Tanzu wird es möglich Container direkt im vSphere zu betreiben (vSphere Pods) oder eigene kleine Kubernetes Cluster als VMs zu betreiben.

Auf diese Kubernetes Cluster kann dann via API Schnittstelle und dem kubectl Befehl gearbeitet werden ohne sich jemals um die vSphere Plattform kümmern zu müssen.

Mit dem Konzept von vSphere Namespaces hat VMware den bekannten “Ressource Pool” um Container Konstrukte erweitert. Dein vSphere Admin verwaltet also weiterhin vSphere und weist den Kubernetes Ressource Pools (vSphere Namespaces) die Ressourcen zu die es benötigt. Der Rest erledigt der DevOps Engineer oder der Entwickler selbst.

Wir durften bereits einige erfolgreiche Proof of Concepts und Projekte mit Tanzu umsetzen. Wenn auch du Interesse an dieser Technologie hast, wende dich unverbindlich an unser Team.

Das Ganze baut wie erwähnt auf dem bewährten vSphere als Plattform auf. Auch in diesem Bereich gab es in den letzten Versionen viele Änderungen. So können beispielsweise seit vSphere 7.0 endlich beinahe unbegrenzt viele VIBs installiert werden um die Funktionalität vom ESXi zu erweitern. Dies war bis dahin für viele Jahre auf wenige Megabyte beschränkt. Diese und viele weitere Änderungen erwarten dich im aktuellen vSphere Release.

Gerne führen unsere Experten mit dir und deinem Team auch Workshops durch und schauen mit dir an welche Neuerungen von vSphere für euch interessant sind. Falls dich so etwas interessieren würde, gib uns Bescheid.

Cloud Strategy, Digital Workplace, Enterprise Architecture, IT Architecture, IT Strategy, Requirements Engineering, Security Strategy Architecture, Sourcing Strategy, Target Operating Model

Effektive Virtualization & Container Services für Dein Unternehmen!

Unsere Experten unterstützen Dich gerne jeder Zeit


Das könnte Dich auch interessieren


Together with our PartnersAlliances we bundle our strengths!

Für jede Anforderung, bieten wir die massgeschneiderte Lösung.