VMware by Broadcom

VMware byBroadcom

Broadcom übernimmt VMware. Ab sofort ist VMware bekannt als “VMware by Broadcom”. Einhergehend mit diesem neuen Namen stehen viele Änderungen sowohl für die VMware Kunden, als auch für die Partner und Mitarbeiter an.

Was genau bedeuten diese Änderungen? Inwiefern betrifft es meine Lizenzierung? Mit soulTec hast du weiterhin den besten VMware Partner zur Hand. Auf dieser Seite beantworten wir dir alle Fragen mit den aktuell verfügbaren Informationen.


Da um zu helfen und Dich zu unterstützen

Ganz nach unserem Motto Technologie mit Passion, unterstützen wir Dich auf höchstem Niveau mit unserem kompetentem soulTec Experten Team,  bei allen Themengebieten die unser Portfolio abdeckt.


Vereinfachung vom Portfolio

VMware vereinfacht sein Portfolio. Neu gibt es VMware Cloud Foundation (VCF) und VMware vSphere Foundation (VVF).

Für VCF gibt es jede Menge Add-Ons, mit denen die weiteren Produkte wie NSX Advanced Loadbalancer, Tanzu Mission Control, VMC on AWS, etc. dazugekauft werden können. Im VVF Bundle sind auch Add-Ons möglich, aber hier ist die Auswahl eingeschränkt. Die klassische vSphere Umgebung wird künftig die VMware vSphere Foundation sein.

Broadcom wird sich stark auf kontinuierliche Innovation und verbesserte Support-Levels konzentrieren und da grosse Investitionen tätigen. Zusammen mit der Vereinfachung des Produktporfolios und der Umstellung auf das Abonnementsmodell wird so ein neuer Mehrwert für die Kunden generiert. Wir als VMware by Broadcom Partner sind hier an vorderster Front dabei und unterstützen dich bei allen Fragen rund um diese Themen.

Auslagerung von Carbon Black & End-User Computing

Broadcom möchte sich gemäss aktuellem Wissensstand mittelfristig vom EUC sowie vom Carbon Black Geschäftsbereich trennen. Hier verändert sich derzeit vor allem die Art und Weise wie Angebote erstellt werden dürfen, denn aktuell dürfen diese beiden Bereiche nicht im gleichen Angebot mit anderen VMware Produkten gemischt werden. Im Produktportfolio ändert sich allerdings derzeit nichts.

Massnahmen

Ja, es ist wichtig, frühzeitig zu planen. Überprüfe deine aktuellen Lizenzen und Supportverträge und erkundige dich zu den Übergangsmöglichkeiten, soulTec unterstützt dich gerne bei diesen Tätigkeiten.

Was ändert sich bei der Lizenzierung?

Wie bereits schon vor der Broadcom Acquise bekannt wurde stellt VMware auf das Subscription Lizenzmodell um. Ab dem 4. Februar 2024 können nur noch Subscription resp. Term Lizenzen gekauft werden. Die Perpetual Lizenzen können nicht mehr bezogen werden.

Haben wir als soulTec noch die Erlaubnis, VMware-Lizenzen zu verkaufen?

Ja. Wir sind weiterhin die beste Adresse für VMware Lizenzen, Beratung & Consulting in allen Belangen um das VMware Portfolio.

Es gibt keine spezifischen Informationen, die den Verkauf durch Partner einschränken, aber der Fokus liegt nun voll auf Abonnements statt auf unbefristeten Lizenzen.

Muss ich bereits jetzt Massnahmen ergreifen?

Ja, es ist wichtig, frühzeitig zu planen. Überprüfe deine aktuellen Lizenzen und Supportverträge und erkundige dich über die Übergangsmöglichkeiten, soulTec unterstützt dich gerne bei diesen Tätigkeiten.

Wie sieht es mit den Horizon-Lizenzen aus?

Aktuell bleibt alles wie es ist. Broadcom plant, sich von den Endnutzer-Computing-Produkten, einschliesslich VMware Horizon, zu trennen. Diese Produkte werden bis zum Ende ihrer Abonnementlaufzeit weiterhin unterstützt. Allerdings werden keine neuen Entwicklungen mehr verfolgt. Dies erfolgt in der neuen End-User Computing Devision.

Was geschieht mit OEM Lizenen/Subscriptions von HPE oder Lenovo?

Die Details hierzu wurden nicht spezifiziert. Es wird empfohlen, sich direkt mit HPE und Lenovo in Verbindung zu setzen, um die aktuellen Informationen zu erhalten.

Können existierende perpetual Lizenzen mit den neuen Subscription Lizenzen vermischt werden?

Ja, das geht problemlos.

Können existierende perpetual Lizenzen mit den neuen Subscription Lizenzen vermischt und im gleichen vCenter verwendet werden?

Ja, auch das geht. Nur innerhalb von einem Cluster können die Lizenztypen nicht vermischt werden.

Können existierende Term Lizenzen mit den neuen Subscription Lizenzen gemischt werden?

Ja, auch das geht. Solange die Term Lizenzen noch eine aktive Laufzeit haben können diese durch Subscription Lizenzen ergänzt werden.

Wie ist der Support von VMware in Zukunft organisiert?

Support für VMware-Produkte wird wie vertraglich festgelegt fortgesetzt, mit einem Fokus auf verbesserte Support-Service-Level.

Werden kleinere Kunden noch bedient oder möchte Broadcom diese nicht mehr?

Broadcom hat eine Strategie, die sich auf grössere Unternehmenskunden konzentriert. Details zur Betreuung kleinerer Kunden sind noch nicht klar definiert aber es wird darauf hinauslaufen dass die meisten Kunden von Partnern betreut werden. Wird sind hier bestrebt die beste Adresse für alle Themen rund um VMware by Broadcom in der Schweiz zu sein. Bei uns bist du in besten Händen.

Was ist der Stand bei Carbon Black?

Broadcom hat die Absicht, Carbon Black zu verkaufen, aber genaue Details und Zeitpläne sind noch nicht bekannt.

Was ist in Zukunft im Horizon Lizenzmodell inkludiert?

Dies ist noch ungewiss, da Broadcom die Absicht hat, sich von VMware Horizon zu trennen. Die Ausrichtung liegt derzeit auf der VMware Cloud Foundation für Unternehmenslösungen. Dies erfolgt in der neuen End-User Computing Devision.

Welche typischen VMware Funktionalitäten sind dann noch inklusive?

Auch hier liegen uns noch keine weiteren Details vor. Aktuell bleibt alles wie gehabt, bis die Änderungen definiert wurden.

Wer ist seitens VMware CH für was zuständig?

Sobald diese Informationen verfügbar sind findest du diese hier.

Wie verändert sich VMware Schweiz mit der Acquise?

VMware verändert sich von einer Länder-Organisation hin zu einer Segment-Organisation. Das bedeutet dass die Teams für bestimmte Kundensegmente Länder-übergreifend zuständig sind. Wie dies im Detail aussehen wird ist gemäss unseren Informationen noch nicht eindeutig klar.

Mehr Informationen zum Produktportfolio

Auf unserer Webseite findest du aktuelle Informationen rund um die neuen Bundles. (VVF, VCF)

Bei William Lam findest du eine Übersicht dazu mit Graphiken: Link

Bei Michael Rebmann (cloud13.ch) findest du ebenfalls weitere Informationen zu den Bundles: Link


VMware Broadcom Acquise, Änderungen mit Broadcom, VMware Lizenzierung, VMware by Broadcom

Hol dir die Profis für deine VMware Infrastruktur!!

Unsere Experten unterstützen Dich gerne jederzeit

Das könnte Dich auch interessieren


Together with our PartnersAlliances we bundle our strengths!

Für jede Anforderung, bieten wir die massgeschneiderte Lösung.