VMware Master Service Competencies

Back to Blog

VMware Master Service Competencies

Unser kleines Team packt grosse Dinge an! Als junges Unternehmen haben wir es innerhalb unseres ersten Jahres an die Spitze geschafft und gehören nun zu den Top-VMware-Partnern in der Schweiz. Wie haben wir das erreicht? Indem wir uns auf die VMware Solution Competencies und die VMware Master Service Competencies fokussiert haben und damit bewiesen, dass Grösse keine Rolle spielt, wenn es darum geht, erstklassige Leistungen zu liefern.

Was sind VMware Solution Competencies und Master Service Competencies?

VMware Partner können diese Zertifizierungen erlangen, um ihr Verständnis, die Anwendung und Verkaufskompetenz der Produkte im VMware Portfolio zu beweisen. Während die 14 Solution Competencies mit geringerem Aufwand erreichbar sind, erfordern die 9 Master Service Competencies mehr Engagement und Expertise.

Solution Competency

Der erste Schritt für einen Partner, um Kompetenz in VMware-Lösungen zu erlangen, ist die Erwerbung von Fachwissen in Vertrieb und Technik. Solution Competencies werden auf organisatorischer Ebene erlangt und beinhalten Schulungen im Vertrieb sowie technische Schulungen vor und nach dem Verkauf.

Master Services Competency

Master Service Competencies erfordern den Erhalt fortgeschrittener technischer Zertifizierungen sowie den Nachweis von hochqualitativen Service-Fähigkeiten und Fachkenntnissen, die von Kunden bestätigt wurden (Referenzen). Im Gegensatz zu den Solution Competencies müssen Partner ihre Erfahrung und Kompetenz in der Dienstleistungserbringung belegen, indem sie drei Kundenreferenzen für kürzlich abgeschlossene Projekte vorlegen und höchste Schulungsanforderungen erfüllen.

Unser Team ist und bleibt begeistert von Technologie.

Warum nehmen wir den Aufwand, diese Competencies zu erlangen auf uns?

Wir sind begeistert von Technologie und VMware. Es gibt viele Gründe, warum wir uns stets um alle möglichen Solution– und Master Service Competencies bemühen. Zum einen ermöglichen sie uns eine Steigerung unseres Partner-Levels bei VMware, was bereits viele Vorteile mit sich bringt. Zum anderen sind diese Kompetenzen erforderlich, wenn wir für die VMware Professional Services Organisation (PSO) arbeiten möchten. Der aktuelle Status jedes VMware Partners kann jederzeit auf dem VMware Partner Locator eingesehen werden.

Unser Engagement hat sich bereits ausgezahlt. In nur 18 Monaten haben wir das höchste Partner-Level erreicht und konnten die Ausschreibung zum bevorzugten PSO-Partner in der Schweiz gewinnen.

Welche Master Service Competencies haben wir erreicht?

Wir haben von den aktuell 8 verfügbaren Master Service Competencies 7 erreicht:

  • Cloud Management and Automation
  • Cloud Native
  • Data Center Virtualization
  • Digital Workspace
  • Network Virtualization
  • VMware Cloud Foundation
  • VMware Cloud on AWS

Eine spezielle MSC ist für Cloud Provider vorbehalten und für uns darum nicht möglich (Cloud Verified). An einer weiteren MSC sind wird noch dran.

Cloud Management and Automation

MSC Cloud Management and Automation

Expertise in VMware Cloud Management und Automatisierungslösungen sowie Servicebereitstellung.
Die Erlangung dieser Kompetenz bestätigt ein tiefes Verständnis der Prinzipien und Methoden des Cloud-Management-Designs und der Nutzung von Best Practices, die eine skalierbare und zuverlässige Plattform bieten.

Der Weg zur MSC

Diese MSC stellte uns vor eine grosse Herausforderung. Als VMware beim 8.0 Release die Automatisierungssoftware komplett neu aufbaute, fehlten so viele Funktionen, dass wir uns gezwungen sahen, uns auf eine andere Automatisierungslösung zu konzentrieren. Trotzdem blieben wir hartnäckig und erwarben die Master Services Kompetenz durch unsere Arbeit mit der VMware eigenen Automatisierungs-Lösung.

Erfüllte Anforderungen
  • 2 VCAP-CMA Zertifikate
  • 5 VCP-CMA Zertifikate
  • 3 VMware Aria Automation Kundenreferenzen

Cloud Native

MSC Cloud Native

Expertise zur Einrichtung, Ausführung und Verwaltung von VMware Modern Application-Lösungen. Der Erwerb dieser Kompetenz bestätigt ein tiefgreifendes Verständnis der Kernkonzepte der Kubernetes-Administration sowie Kenntnisse in den Bereichen Netzwerk, Sicherheit und Application Lifecycle Management, um eine kontinuierliche Bereitstellung von Anwendungen auf Kubernetes-basierten Plattformen zu gewährleisten.

Der Weg zur MSC

Diese MSC zu erreichen war herausfordernd aber wichtig, besonders weil Container-Apps heute im Vordergrund stehen. Als Partner im Cloud Native Bereich wird von VMware ein hohes Engagement erwartet. Wir haben uns auf VMware Tanzu (Kubernetes) als strategischen Service spezialisiert und unser Personal halbjährlich fortgebildet, Zertifizierungen erworben und erneuert. Durch diese Investitionen gehören wir zu den führenden VMware Container-Partnern (VMware Tanzu / Kubernetes) in der Schweiz und DACH-Region und haben Referenzen in allen Branchen.

Erfüllte Anforderungen
  • 3 Certified Kubernetes Administrator Zertifikate
  • 3 VMware Certified Master Specialist – vSphere with Tanzu
  • 1 VMware Tanzu Projekt Kundenreferenz

Data Center Virtualization

MSC DataCenter Virtualization

Expertise über VMware vSphere®-Umgebungen und die Bereitstellung von Lösungen und Services in realen Umgebungen. Die Erlangung dieser Kompetenz bestätigt ein tiefes Verständnis der Prinzipien und Methoden für die Virtualisierung von Rechenzentren und die Nutzung von Best Practices, die eine skalierbare und zuverlässige Virtualisierungsplattform bieten.

Der Weg zur MSC

Unser Team hat diese MSC-Zertifizierung mühelos erreicht, da das virtuelle Datacenter die Grundlage bildet, auf der fast alle VMware-Produkte aufgebaut werden. Bereits bei der Gründung des Unternehmens besassen wir die erforderlichen Zertifizierungen und konnten schnell Referenzen nachweisen. Wir betrachten das tiefgreifende Verständnis dieser Kompetenz als den Grundstein für unseren Erfolg.

Erfüllte Anforderungen
  • 2 VMware Certified Master Specialist – HCI
  • 1 VMware Certified Master Specialist – vSphere with Tanzu
  • 2 VCAP-DCV Zertifikate
  • 5 VCP-DCV Zertifikate
  • 1 Data Center Virtualization Kundenreferenz
  • 1 vSAN Kundenreferenz

Digital Workspace

MSC Digital Workspace

Expertise in VMware Workspace ONE und VMware Horizon Umgebungen und Servicebereitstellung. Das Erreichen dieser Kompetenz bestätigt ein tiefes technisches Verständnis und die Fähigkeit, professionelle Service-Projekte im Zusammenhang mit Desktop-Virtualisierung, Mobile Device Management, Unified Endpoint Management, App-Identifizierung und Access Management zu konzipieren, zu gestalten und bereitzustellen.

Der Weg zur MSC

Wir haben einige Experten für die Desktopvirtualisierung bei uns im Team. Dank dem grossen Knowhow unserer Experten und vielen Kundeprojekten konnten wir auch diese MSC kurz nach der Gründung des Unternehmens erreichen. Auch diese Kompetenz gehört zu den Grundsteinen unseres Erfolgs.

Erfüllte Anforderungen
  • 1 VMware Certified Master Specialist – Digital Workspace
  • 1 VCAP-DTM Zertifikat
  • 2 VCP-DTM Zertifikate
  • 3 VCP-DW Zertifikate
  • 3 VMware Digital Workspace Kundenreferenzen

 

Network Virtualization

MSC Networking

Expertise in der VMware NSX-Umgebung und der Bereitstellung von Services. NSX bietet ein einzigartiges Netzwerkmodell, das die Grundlage für das Software Defined Data Center (SDDC) bildet. Der Erwerb dieser Kompetenz bestätigt die Fähigkeit, NSX-Umgebungen bereitzustellen und zu optimieren, sowie das Wissen und die Fähigkeiten, Best Practices für die Bereitstellung skalierbarer und zuverlässiger virtualisierter Netzwerke zu nutzen.

Der Weg zur MSC

Bei soulTec sind die Engineers stets neugierig und möchten mehr über aktuelle Technologien erfahren. So konnten wir mit unserem kleinen Team mühelos die erforderlichen Zertifizierungen erreichen. Dank einigen erfolgreichen Projekten mit der fantastischen NSX-Technologie waren auch die Kundenreferenzen kein Hindernis auf dem Weg zu dieser MSC.

Erfüllte Anforderungen
  • 2 VCAP-NV Zertifikate
  • 5 VCP-NV Zertifikate
  • 3 VMware NSX Kundenreferenzen

 

VMware Cloud Foundation

MSC VCF

Expertise in der Bereitstellung von Hybrid-Cloud-Lösungen auf der Basis von VMware Cloud Foundation. Das Erreichen dieser Kompetenz bestätigt die Fähigkeit zur Bereitstellung integrierter Cloud-Lösungen, die On-Demand-Services bereitstellen, mit denen Kunden Anwendungen in einer VMware Cloud Infrastruktur-Umgebung in den eigenen Datacenter ausführen können.

Der Weg zur MSC

VMware Cloud Foundation bringt zahlreiche Technologien aus dem VMware Portfolio zusammen. Dank unseres vorhandenen Fachwissens konnten wir die erforderlichen Zertifizierung schnell erlangen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern hat uns beim Start des Projekts “soulTec” im Schweizer Markt unterstützt. Wir konnten so schnell einen hervorragenden Ruf aufbauen und durch darauf folgende Referenzen die MSC-Zertifizierung erreichen.

Erfüllte Anforderungen
  • 2 VMware Certified Master Specialist – VCF
  • 2 VMware Certified Master Specialist – HCI
  • 2 VCAP-DCV Zertifikate
  • 5 VCP-DCV Zertifikate
  • 2 VCAP-NV Zertifikate
  • 5 VCP-NV Zertifikate
  • 1 VMware Cloud Foundation Kundenreferenz

VMware Cloud on AWS

MSC VMC on AWS

Expertise in der Bereitstellung von Hybrid-Cloud-Lösungen auf der Basis von VMware Cloud on AWS. Das Erreichen dieser Kompetenz bestätigt die Fähigkeit zur Bereitstellung integrierter Cloud-Lösungen, die On-Demand-Services bereitstellen, mit denen Kunden Anwendungen in einer VMware Cloud Infrastruktur-Umgebung mit Zugriff auf eine breite Palette von AWS-Services ausführen können.

 

Der Weg zur MSC

VMware Cloud on AWS ist für unsere Engineers ein spannendes Thema. Die ersten Berührungen konnten damals bei der Anbindung des internen Labors gemacht werden. Mit dem darauf aufbauenden Knowhow haben wir die erforderlichen Prüfungen bestanden und im Anschluss erfolgreiche Kundenprojekte gestemmt. Die MSC war schlussendlich die Krönung dieser Anstrengung.

Erfüllte Anforderungen
  • 3 VMware Certified Master Specialist – VMware Cloud on AWS
  • 6 VCP-NV Zertifikate
  • 1 VMware Cloud on AWS Kundenreferenz

Software Defined – Wide Area Network

Diese MSC fehlt uns derzeit noch. Hier sind wir aktuell dran unser Team zu schulen und die notwendigen Projekte für die Referenzen umzusetzen.

Cloud Verified

Diese MSC fehlt uns weil diese den Cloud Providern vorbehalten ist. 

Wir bleiben am Ball.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Blog